Verbandstag 2021

67. Verbandstag / 75 Jahre Skiverband Schwarzwald Nord

Am 30. Oktober feierte der Skiverband Schwarzwald Nord sein 75jähriges Jubiläum. Im zuvor am Nachmittag abgehaltenen Verbandstag, dem Hauptorgan des Verbandes, wurde Ulrich Kaiser im Amt des Präsidenten für drei weitere Jahre bestätigt.

Der alte und neue Präsident, Ulrich Kaiser, begrüßte die rund 60 geladenen Gäste sowie die Ehrengäste, den Kultur- und Sportbürgermeister der Stadt Pforzheim Herr Fillbrunn, die Präsidenten der benachbarten Skiverbände und die Präsidenten des Deutschen Skiverband und Snowboard Germany.

DSV-Präsident Dr. Franz Steinle verlieh dem Verband zum Jubiläum die bronzene Skispitze und überreichte Ulrich Kaiser die silberne Ehrennadel des DSV. Diese erhielt er für das Präsidiumsamt sowie als Aufsichtsrat, Vorstand der Freunde des Skisports und Präsident der Landesskiverbände.

Im weiteren Verlauf des Abends ging Ulrich Kaiser kurz auf die Geschichte des Skiverbandes ein, dessen beide älteste Mitgliedervereine (Ski Club Karlsruhe und Ski Club Pforzheim) bereits seit über 125 Jahre bestehen. Dabei hob er auch einige Besonderheiten hervor, wie z.B. die Erfindung der Rollski durch Oskar Rösch aus Pforzheim. Er entwickelte in den 1950ern Skiroller mit Ballonreifen und Kabelzugbremsen, die außer in Deutschland auch ins Ausland verkauft wurden.

Moderiert wurde der Abend durch den Fernseh-Sportreporter Michael Antwerpes, der in seiner unvergleichlichen Art, die schönsten Brücken zu Gesprächspartnern und deren Themen schlug. Es gab drei sehr kurzweilige Gesprächsrunden. Den Auftakt machten die Präsidenten der jeweiligen Verbände zu den aktuellen Lagen im Schneesport und Umwelt und deren Entwicklung.
 

Moderator Antwerpes entlockte den geladenen Veteranen in der zweiten Gesprächsrunde die ein oder andere heitere Anekdote. So beispielsweise, wie im schneereichen Gründungsjahr des Verbandes 1947 an der damals in Karlsruhe-Rüppurr  endenden  Autobahn A5 aus Norden kommend der Ski-Sprunglauf trainiert wurde.

Die dritte Gesprächsrunde bestand aus Aktiven und Trainern der Disziplinen Alpin SkiCross und Freestyle Buckelpiste. Der SVS-Nord zählt zu den Hochburgen der Buckelpisten-Athleten. So stellt der Verband immer wieder Weltcup-Fahrerinnen und Fahrer und auch Olympioniken. Klaus Weese, amtierender Trainer, startete selbst zweimal bei Olympia. Die Aktiven berichtet von der Berufung in die jeweiligen Weltcup-Mannschaften und ihren besonderen Gänsehautmomenten. Für Ski-Alpin-Trainer Marcel Knoch war dieser Moment, als er seinen Schützling Nina Perner in der Live-Übertragung des Ski-Weltcups verfolgen konnte.

Das Jubiläum des Skiverbandes Schwarzwald Nord fand, unter Einhaltung der Corona-Reglungen,  im Dachgartenrestaurant des Parkhotels Pforzheim einen würdigen und feierlichen Rahmen.

 

Ergebnisdokumente:

Protokoll  Tätigkeitsberichte   Neue Satzung

 

 

Neues Team SVS-N 2021
Gewählt am 30.10.2021 in Pforzheim  
Name/Vorname Funktion
Präsidium  
Kaiser, Ulrich Präsident
Moritz, Rainer Vizepräsident (Breitensport)
Knoch,Marcel Vizepräsident (Leistungssport)
Unger,Michael Vizepräsident (Finanzen)
Allinger,Frank,SC Pforzheim Vereinsvertreter
Baumann, Beate Geschäftsführerin
   
Verbandshauptausschuss  
Ellwanger,Jürgen Kreisvorsitzender Neckar-Odenwald 
n.n. Kreisvorsitzender Rhein-Neckar 
Herschmann, Kurt Kreisvorsitzender Mannheim
Gehard, Andreas Kreisvorsitzender Bruchsal
Furrer, Götz Kreisvorsitzender Karlsruhe
Berchtold, Gerhard Kreisvorsitzender Pforzheim 
Herschmann,Kurt Kampfrichter Alpin
Giesinger,Lucas Jugendwart 
n.n. Referent Öffentlichkeitsarbeit
Wildenmann,Thomas  "Schneesport und Umwelt"
Garbsch, Stephan Koordinator Ausbildung
Moritz,Rainer Skischulen
Schira, Pierre Schneesport an Schulen
Ochner,Florentin Snowboard
Bender,Claus Gesundheitsorientierter Schneesport
Grasemann,Helmut Rechtsbeirat
Meeh,Georg Ski-Inline
Führinger,Leo Skitour
Knoch, Marcel Sportwart alpin
Weese, Klaus Freestyle
Helwing,Hans Refernt Nordic
   
Beirat  
Giese, Werner Beirat
Hölz, Michael Beirat
Kaiser, Ulrich Beirat
Schneider, Gerhard Beirat
Hochmuth, Peter Beirat
Spreitzer, Inga Beirat
   
Kassenprüfer  
Nolz,Hans J. Kassenprüfer 
Weible,Gregor Kassenprüfer